„Ein Kind, dem nie Märchen erzählt worden sind, wird ein Stück Feld in seiner Seele haben, auf dem in späteren Jahren nichts mehr angebaut werden kann.“

Johann Gottfried von Herder

Bereits seit 2011 erzähle ich Märchen für Kinder im Vorschulalter und in Grundschulen. Mit kleineren Objekten, musikalischen Einlagen, lebhafter Mimik und Gestik gestalte ich die Erzählungen für Kinder sinnlich, spannend, komisch oder auch mal nachdenklich.

Foto: Helene Leitgeb (Erzählfestival in Brixen)

Für Bibliotheken, Schulen, Kindertageseinrichtungen u.ä. biete ich regelmäßige oder auch einmalige Erzählstunden an.
Oder buchen sie doch eine Erzählerin für eine Familienfeier, einen Kindergeburtstag, ein Firmenfest – eine Reise in Märchen aus aller Welt.


Brüllende Löwen beißen nicht

Früher war alles anders! Da waren die Löwen so leise wie Mäuse. Und die Mäuse waren löwenstark. Es gab keine Nacht und wurde nie dunkel, denn Sonne und Mond lebten zusammen am Meer. Und der größte Geschichtenerzähler? Das war ein Spinnenmann! Ihr glaubt mir nicht? Dann springt mir nach durchs Schlüsselloch ins Märchenland.
Lebhaft und mit musikalischen Klängen erzählt Selma Scheele Geschichten für Kinder ab 4 Jahren.


Frau Maus und das Meer

Frau Maus liegt wach und findet keinen Schlaf. Sie hat so viele Fragen! Warum ist das Meer salzig und nicht süß? Warum hüpfen Raben als würden sie tanzen? Und wer hat die Milch im Universum verschüttet? Kurz entschlossen springt Frau Maus auf und macht sich auf den Weg die Welt zu ergründen.
Lebhaft und mit musikalischen Klängen erzählt Selma Scheele Geschichten für Kinder ab 4 Jahren.


Geschichten aus dem Märchenwald

Im Märchenwald, da steppt der Bär! Ein kleiner Fuchs schleicht dort umher, die Ziegenmutter ist kampfbereit und Fliege Brummbein der Herr im Wald. Lustige und spannende Tiermärchen für Kinder von 3 bis 6 Jahren.


Das Schloss im schwarzen Felsen

Am Ende der Welt ist der Märchenberg Kaf. Dort lebt ein Dschinn, ein böser Geist, der ein Geheimnis bewacht…
Abenteuerliche Zaubermärchen für Kinder ab 6 Jahren.


Der Klangzauberwald

Ein Mädchen und ihr kleines Brüderchen lebten mit ihren Eltern am Rande eines Dorfes.
Dahinter lag ein dunkler Wald. „Geht nie hinein!“ sagten die Großen stets. „Denn kein Kind ist je von dort wieder zurück gekommen.“ Doch eines Tages passiert ein Unglück. Und um ihren kleinen Bruder zu retten muss das mutige Mädchen in den Klangzauberwald …

(Für Kinder ab 5 Jahren)


Märchen aus aller Welt

Je nach Alter, Gruppe und Anlass stelle ich für Kinder Erzählprogramm immer neu zusammen.


Hier ist ein kleiner Einblick in mein Märchenrepertoire:

„Der Spinnenmann Anansi“ (Afrika), „Die Wolkenprinzessin“ (Afrika), „Sengülüm, Süngülüm, Mengülüm“ (Aserbaidschan), „Der süße Brei“ (Grimm), „Hans mein Igel“ (Grimm), „Fuchs Kratzefuß“ (England), „Jack und die Bohnenranke“ (England), „Das Halbhähnchen“ (Frankreich), „Die sprechende Hand“ (Frankreich), „Lieb wie Salz“ (Italien), „Der Holzhacker und seine Töchter“ (Persien), „Das Böhnchen“ (Russland), „Das fliegende Schiff“ (Russland), „Die Babajaga“ (Russland), „Das Allem-Kallem-Spiel“ (Türkei), „Das Töpfchen“ (Türkei), „Zümrüdü Anka“ (Türkei), u.v.m.

Mein Repertoire erweitert sich ständig. Bei besonderen Anliegen kontaktieren Sie mich einfach.

Weiter zu Programme für Erwachsene