Hier erhalten Sie einen Überblick über meine aktuellen öffentlichen Veranstaltungen.

Foto: Ute Weidinger (Erzählfestival „Zauberwort“ Nürnberg 2017)

So, 01.03.2020
Bürgerhaus Kalk
Kalk-Mülheimer Str. 58
51103 Köln
11 Uhr
Eintritt frei!
Geschichten aus dem Koffer
Jede Geschichte fängt einmal klein an - mit einem Gedanken, oder einer Idee. Doch wenn man sie hegt und pflegt, erzählt und weiterspinnt - ja dann erblüht sie bald zu einem unvergesslichen Abenteuer! Da kann man lachen, weinen, sich freuen, bangen und mitfiebern. Geschichten die wachsen, blühen und einen zum Staunen bringen hat Selma in ihrem Geschichtenkoffer dabei. Kommt ihr auch um zu lauschen und in andere Welten abzutauchen?
Für Familien mit Kindern ab 4 Jahren
Mi, 22.04.2020
Tagungsstätte Ev. Frauenhilfe; Soest
ABGESAGT
Fachtag Erzählen und
interkulturelle Vielfalt
Ein ganztägiges Seminar zum (mehrsprachigen) Erzählen im interkulturellen Kontext.
Mehr dazu im Jahresprogramm des Familienbundes Paderborn auf Seite 69: Jahresprogramm
April 2020
FH Bielefeld
Für Studierende
ONLINE-Seminar Freies Erzählen in den Arbeitsfeldern der Kindheitspädaogik und der Sozialen Arbeit
Blockseminar an der FH Bielefeld
Fr, 17.07.2020
19 Uhr
St. Lorenz Kirche im Bibelgarten
Klosterfreiheit 9c, 38364 Schöningen
FINDET STATT!!!
maria*meryem

Maria ist die berühmteste Frau der Weltgeschichte. Doch wer kennt Maria als ein begnadetes weltkluges Kind, als unangepassten Teenager mit revolutionären Ideen, als angeschwärzte Sünderin, Mutter mit Alltagssorgen wie jede andere, als Zweiflerin und schließlich eine Botschafterin unerschütterlichen Glaubens? Gemeinsam loten die Erzählerinnen die unterschiedlichen Facetten der Jungfrau, Mutter und Himmelskönigin aus. Dabei verwebt sich die Erzählung der beiden zu einem Strang, mal ergänzt, mal kontrastiert sie sich, immer aber ist sie spannend, sinnlich und mitreißend.
So, 19.07.2020
Aachen
11 Uhr
FINDET STATT!!
Die Märchenmühle erwacht

Geschichten für Menschen ab 4 Jahren
Mehr Informationen hier: Märchenmülhe
Mi, 09.09.2020
Lengmoos am Ritten in Südtirol
20:30 Uhr
ABGESAGT - Meşk-î Masal - Erzählkunst trifft oriental Jazz
Gemeinsam mit drei Musikern erzählt Selma Scheele Märchen und Mythen aus verschiedenen Ecken und Enden der Welt. Oriental Jazz, Rhythmus und Erzählkunst lassen die Geschichten wieder lebendig werden. Dabei verbindet die gebürtige Deutsch-Türkin das Gestern mit dem Heute durch wahre Geschichten, die das Leben erzählt. Ein Abend zwischen Orient und Okzident, zwischen Wirklichkeit und Fantasie, zwischen Körper, Sprache und Musik, führt in ferne Welten und lässt das Hier und Jetzt vergessen.

Selma Scheele (Erzählkunst)
Johannes Stange (Trompete/ Flügelhorn)
Jörg Teichert (Gitarre)
Nurullah Turgut (Percussion)
Mehr Informationen hier: Mesk-i-Masal